Salomons Homepage: Stollbergs Inferno

"Das stärkste Argument gegen Gott wäre -
der Beweis seiner Existenz."

Michael Schmidt-Salomon
Stollbergs Inferno
Roman
3. verbesserte Auflage
ISBN: 3-865690-49-1
240 Seiten, Euro 16,-

Inhalt

Der Religionskritiker Jan Stollberg stirbt während einer Vorlesung und findet sich zu seinem maßlosen Erstaunen in der christlichen Vorhölle wieder. Wie er sind dort alle Philosophen gefangen, die aufklärerisches Gedankengut vertreten haben. Der unmittelbar bevorstehende Abtransport Feuerbachs zur "Himmlischen Rampe" wird für die gepeinigten Gefangenen zum Anlass, die höllischen Zustände nicht länger nur zu interpretieren, sondern sie zu verändern. Sie planen den Aufstand gegen die Diktatur Gottes...

Ein philosophischer Groschenroman über die Hölle, die Revolte und das Absurde

. Als kritisches Update zu Dantes Göttlicher Komödie gibt der Roman einen rasanten Überblick über 500 Jahre Kulturgeschichte.

Stimmen zum Buch

"... ein Roman, der das Potential hat, die Gemüter der Republik nachhaltig zu erregen. Das Buch ist sicherlich eine der radikalsten Absagen an das Christentum, die je im Bereich der Belletristik erschienen sind.. Man kann den Roman wohl mit Fug und Recht als die "Satanischen Verse des Christentums" bezeichnen."
Der Humanist (www.humanist.de
)

"...dieses Buch ist nicht nur ein dynamisch geschriebener und flüssig zu lesender Roman, nicht nur eine abenteuerliche, spannende und erotische Geschichte, nicht nur tiefsinnig und witzig, voller Ironie, Lebensfreude, sprühender Ideen und unerwarteten Wendungen. ...Das vorliegende Buch ist unvergleichbar mit anderen philosophisch grundierten Romanen wie Sophies Welt, die Göttliche Komödie, die Satanischen Verse. Es ist anders: Eine höllisch gute Story, temporeich und kurzweilig. Ein Spitzenprodukt spätmoderner Entkategorisierung: Comic, Doku-Soap und Philosophie vom Feinsten!"
Kathrin Schulz, der blaue reiter, Journal für Philosophie, 17/2003

"...Der Roman und seine vielen Ideen, Überraschungen, Wendungen und Bewertungen sind getragen von einer tiefen Menschlichkeit, Lebensfreude und Selbstironie, die in der Literatur selten geworden zu sein scheint, der es aber wohl auch bedarf, um sich auf ein derartiges Thema einzulassen. Die Sprache des Romans ist klar und ohne falsche Scham, so dass auch noch die vorgeblich unaussprechlichsten Situationen keine Spur von Peinlichkeit enthalten oder verursachen. Es ist der Bericht über ein Geschehen in Zuständen der Düsternis und ein unverdrossener Zuspruch, Mut zu haben über sich selbst hinaus zu wachsen - wenn es denn möglich ist. Kurzum: Ein ungewöhnlicher, subversiver Beitrag zum Jahr der Bibel, der auch all jenen zur Lektüre empfohlen sei, die sich auf der anderen Seite des weltanschaulichen Grabens befinden.:
Dr. Carsten Frerk in: humanimus aktuell

"Ein höllisches Vergnügen! Man kann nicht anders, als diesen Romanerstling eines Philosophen und Musikers in einem Zug zu verschlingen. Ein köstliches und leicht lesbares Buch, das man auch jungen Leuten empfehlen kann."
Dr. Gerhard Czermak (Autor u.a. von "Christen gegen Juden. Geschichte einer Verfolgung, Rowohlt)

"Ein unbedingt empfehlenswerter hochspannender und origineller Action-Roman mit sexuellen und philosophischen Ausschweifungen"
Rolf Cantzen, MIZ

"Ein wahrhaft vortreffliches, subversives Buch zum richtigen Zeitpunkt, dem Jahr der Bibel!"
Markus Mottl, Der Freidenker

" Das Buch ist als äußerst kurzweilige Lektüre wärmstens zu empfehlen. Insgesamt ein höllisches Vergnügen.
TERZ (autonomes Düsseldorfer Stadtmagazin)

„Stollbergs Inferno“ hat das Zeug zum Bestseller. Mit seiner ausgewogenen Mischung aus Spannung, Witz und Wissen sucht das trotz des geisteswissenschaftlichen Gehalts flüssig geschriebene Buch seinesgleichen. Während man gebannt die eigentliche Handlung verfolgt, durchlebt man gleichzeitig mehrere Hundert Jahre Kulturgeschichte .
Christian Jöricke

Keine kunstvollen Terzinen, keine „genialen“ höllischen Phantasien, aber eine lässige, witzige, und ehrliche Sprache, ehrlich und nicht verklemmt, gerade auch wenn es um die Schilderung der Liebesabenteuer des Helden geht. Der Absurdität menschlicher Vorstellungen und Projektionen von Göttern und Religionen stellt M.S. Salomon die wahre Absurdität unseres Lebens entgegen: die Sinnlosigkeit, in der jeder selbst seinen Sinn finden muss, vorzüglich dann, wenn er gegen das Absurde in sich und um sich herum bis zum letzten Atemzug ankämpft wie der Protagonist in seinem Roman.
Joachim Goetz, Aufklärung und Kritik

Vollständige Rezensionen und weitere Stimmen zum Buch finden sich hier

 

home.gif (20220 Byte)