Salomons Homepage: Frecher Hund

Ethik für Kids

» Eine sehr hübsche Idee hervorragend umgesetzt.«
Max Kruse ("Urmel aus dem Eis")


Michael Schmidt-Salomon / Helge Nyncke
Die Geschichte vom frechen Hund
Warum es klug ist, freundlich zu sein


Gebunden, durchgängig farbig illustriert
40 Seiten, gebunden, Euro 12.-

(Alibri Verlag, Aschaffenburg 2008)

Buch bestellen bei www.denkladen.de
oder bei Amazon

Der freche Hund war stolz darauf, der gemeinste Kerl weit und breit zu sein. Doch eines Tages stand er vor einem großen Problem. Da entdeckte er, wie wichtig es ist, Freunde zu haben ...

Das Interview zum Buch:
"Warum es klug ist freundlich zu sein"

»Bekannt geworden ist das Team Nyncke/Schmidt-Salomon durch das „Ferkelbuch“, das zu Beginn des Jahres nach einem Indizierungsantrag des Bundesfamilienministeriums über Wochen hinweg in den Medien diskutiert wurde. Wer auch diesmal ein ähnlich „skandalträchtiges“ Werk erwartet, wird möglicherweise enttäuscht sein. Der „Freche Hund“ richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren und versucht zu vermitteln, daß es klug ist, sich anderen gegenüber sozial zu verhalten, und daß es wichtig ist, Freunde zu haben. Da das Buch ohne die Vorstellung von Schuld oder schlechtem Gewissen auskommt, ist es besonders für säkular eingestellte Eltern geeignet, die ihre Kindern ohne diese religiös geprägten Begriffe erziehen möchten.«
(denkladen.de)

»Eine liebevolle Einführung in die evolutionäre Ethik für 3- bis 5-Jährige«
Humanistischer Pressedienst (hpd)

***

Du darfst so frech sein, wie es dir gefällt
(Dafür sind Kinder auf der Welt)
Doch ist’s nicht klug, gemein zu sein
Wer andre quält, ist schnell allein
Auch du brauchst Freunde ganz gewiss
Vertreib sie nicht mit wildem Biss!
Das rät dir, das ist doch klar,
Der liebe Hund, der so furchtbar fies und frech einst war…


***

Der Autor

Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil., geboren 1967, ist freischaffender Schriftsteller, Philosoph und Musiker und u.a. als Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung tätig. Im Alibri Verlag erschienen von ihm bereits die Bücher: Erkenntnis aus Engagement (1999); Stollbergs Inferno (Philosophischer Roman, 2003), Manifest des Evolutionären Humanismus. (2005, 2006); Aufklärung ist Ärgernis… Karlheinz Deschner: Leben – Werk – Wirkung (Herausgeber gemeinsam mit Hermann Gieselbusch, 2006); Die Kirche im Kopf. Von „Ach Herrje!“ bis „Zum Teufel!“ (gemeinsam mit Carsten Frerk, 2007).

Der Illustrator

Helge Nyncke, Jahrgang 1956, ist studierter Diplom-Designer, Illustrator und Autor. Er hat unzählige Schul-, Sach- und Bilderbücher, Spiele und Trickfilme für Kinder illustriert, geschrieben oder erfunden, aber auch kritische Essays, Drehbücher, kabarettistische und freie Texte für Erwachsene verfasst. Daneben hat er auch noch Zeit gefunden, Kunstobjekte zu entwerfen oder Kinderkrankenhäuser zu verschönern. Der vierfache Vater und vielfache Ideenschöpfer lebt und arbeitet in Mühlheim am Main.

Gemeinsam schufen Schmidt-Salomon/Nyncke zuvor eines der meist diskutierten Kinderbücher der letzten Jahre: "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel"

 

 

home.gif (20220 Byte)